Sonntag, 8. Dezember 2013

Maronen-Pilz Braten

Das Weihnachtsmenü ist ausgetüftelt, das Dessert hat noch einige Schwächen, aber das sollte ich in den Griff bekommen. Mein Hauptgang sollte ein weihnachtlicher "Braten" werden, ich wollte aber nicht einfach einen Braten kaufen, sondern selber einen machen. 3 Rezepte habe ich im Netz gefunden, die mir zugesagt, aber noch nicht zu 100% gefallen haben, also musste ich selber testen, in Anlehnung an die gefundenen Rezepte. Und der erste Versuch ist tatsächlich geglückt und das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Mein Maronen-Pilz Braten! Ich habe die Menge angepasst, und so ist das Rezept für 4-6 Portionen, je nach "Vielfraßpotential" und Beilagen!



Zutaten:

300 g Champignons
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano)
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
2 EL Öl zum Braten

150 g geröstete Maronen
40 g feine Haferflocken
20 g Seitanfix
100 g gehackte Mandeln
40 g Semmelbrösel
30 g Rapsöl
Gewürze nach Geschmack
(Salz, Pfeffer, Chili, Cayennepfeffer, Knoblauch, Paprika oder auch fertiges Steakgewürz)

1 Rolle fertigen Blätterteig
2 EL Sojamilch



Zubereitung:

Zwiebeln und Pilze in Würfel schneiden, das mus nicht zu ordentlich sein, da es eh noch in den Mixer kommt. Knoblauch hacken. Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne in Öl kurz anschwitzen lassen und die Pilze hinzugeben. Die fein gehackten Kräuter ebenfalls hinzu geben. Alles 4-5 Minuten kräftig braten lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Kurz abkühlen lassen.


Mandeln und Maronen (siehe Tipp) rösten. Die Pilzmasse zusammen mit den Maronen und den Mandeln in den Mixer geben. 

Und durchmixen bis es gut vermischt und zerkleinert ist.
Seitanfix, Haferflocken und Semmelbrösel ebenfalls in den Mixer geben und mixen bis die Masse zusammenhält, aber noch ein wenig stückig ist (siehe Bild) Jetzt wird die Masse kräftig gewürzt und etwas von dem Öl hinzu gegeben und mit den Händen untergeknetet. Mit dem Öl reguliert Ihr die Konsistenz. Das kann unterschiedlich sein, je nachdem, wie feucht Eure Pilzmasse war. Die Konsistenz sollte ungefähr wie bei Hackfleisch sein, falls sich da noch jemand dran erinnert.





Nun kommt die Masse auf den ausgepackten Blätterteig, gleichmäßig verteilen und mit dem Teig bedecken. Die Enden gut einschlagen. Wer noch Teig übrig hat kann diesen für Verzierungen nehmen. Den Teig mit Sojamilch einstreichen und mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200 ° Grad 20-25 Minuten backen lassen.




Tipp: 
Ich hatte noch frische Maronen zu Hause, die ich in der Pfanne geröstet habe, vorher kreuzweise die Schale einschneiden, dann lassen sie sich super schälen. Man kann auch fertige Maronen nehmen, aber da weiß ich nicht wie es mit der Konsistenz ist, werde ich aber noch ausprobieren, oder Ihr schreibt mir wie es bei Euch geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen