Sonntag, 27. Oktober 2013

Frühstücksbrötchen

Normalerweise bin ich ja ein Fan von Brötchenteigen, die man abends fertig macht und dann am nächsten Morgen nur noch abstechen und backen muss. Gestern Abend habe ich aber einfach nicht daran gedacht und heute morgen natürlich Lust auf leckere Brötchen und die sind dabei raus gekommen...

Zutaten:

100 g Dinkelvollkornmehl
100 g Roggenvollkornmehl
50 g Dinkelmehl 630
12 g Hefe
150 ml Wasser
4 g Salz
1 EL Balsamicoessig

Zubereitung:

Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. In 4 gleichgroße Portionen teilen und rund wirken, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Die Brötchen einschneiden, mit Sojamilch bestreichen und Körner nach Wahl darüber streuen und etwas andrücken. Ich habe eine Mischung aus hellem und dunklem Leinsamen und Sesam genommen. Noch einmal 10 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 180° Grad vorheizen und die Brötchen 15-20 Minuten backen, zu Beginn einmal Wasser in den Ofen sprühen. 
  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen