Mittwoch, 11. September 2013

Roggen- Dinkelbrötchen mit Sonnenblumenkernen

Backtag!

Brötchen sollten es mal wieder sein. Den Teig habe ich gestern Abend flott zusammengerührt und dann heute morgen nur noch gebacken, ich mag diese "over night" Rezepte, sie sind unkompliziert, relativ schnell gemacht und gelingsicher und was natürlich nicht zu verachten ist , total lecker! Hier also mein Rezept für meine Roggen-Dinkelbrötchen.

Zutaten:

275 g Roggenmehl

115 g Dinkelmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Dinkelkörner (eingeweicht)
270 g Wasser
10 g Agavendicksaft
5 g frische Hefe
8 g Salz


Zubereitung:


Alle trockenen Zutaten und die abgeschütteten Dinkelkörner in eine Schüssel geben. Die Hefe in der lauwarmen Wasser auflösen, Agavendicksaft dazu geben und dann zu den trockenen Zutaten geben. Mit dem Handrührgerät mindestens 5 Minuten kneten. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und einfach in der Küche "parken". Ich bereite den Teig am Abend zu und lasse ihn mindestens 10 Stunden über Nacht stehen. Am nächsten Morgen den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, am besten geht das mit einer Teigkarte. Den Teig mit Mehl bestäuben und portionieren. Bei mir werden es ca. 8 Brötchen, ich mag sie aber auch lieber etwas kleiner. Die Teiglinge zu Kugeln oder Ovalen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und 40 Minuten ruhen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 30 Minuten backen. Ich sprühe zu Beginn des Backvorgangs etwas Wasser in den Ofen und noch einmal nach 15 Minuten, das gibt eine besonders knusprige Krume.


Tipp: Ihr könnt auch z.B. 100 g Kürbiskerne oder einen Körnermix nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen