Dienstag, 17. September 2013

Nussecken

Der Herbst naht mit großen Schritten und man Frau kann wieder in den Backmodus verfallen. Deshalb wurde es Zeit mein Lieblings Nussecken Rezept zu veganisieren. Nicht wirklich schwer, da nur ein Ei und Butter im Rezept vorkommt. Also voila:


Zutaten für den Teig:
150 g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
65 g Rohrohrzucker
1 TL No Egg (Orgran)
2 TL Wasser
65 g Alsan
1 Prise gemahlene Vanille
-----------------------------------------------
2 TL Aprikosen Marmelade
-----------------------------------------------
Zutaten für die Nussmasse:

50 g Rohrohrzucker
125 g Alsan
1 Prise Vanille
2 EL Wasser
100 g gehackte Haselnüsse
100 g gehackte Mandeln
-----------------------------------------------
100 g Zartbitter Kuvertüre


 Zubereitung:

Aus den ersten Zutaten einen Knetteig herstellen und diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen. Ich mache das direkt in einem Viereck, dann geht es nachher leichter die Ecken zu portionieren und man hat weniger Schnittabfälle, die man selber weg futtern muss 

Den Teig  mit der Aprikosenmarmelade einstreichen. 




Danach die Zutaten Alsan, Zucker, Vanille und Wasser der Nussmasse in einen Topf geben und schmelzen, die ganze Masse einmal kurz aufkochen lassen und dann die Nüsse hinein geben. Die Nussmasse kann nun direkt auf die Teigplatte gestrichen werden und muß nicht abkühlen.





Dann kommt das Blech für ca. 30 Minuten in den 180° Grad heißen Backofen. Die Nussschicht muss schön golden sein, dann ist er fertig. Lasst den Teig ein bisschen auskühlen und halbiert ihn einmal senkrecht und einmal waagerecht. Die 4 entstandenen Vierecke noch einmal Diagonal durch schneiden, so habt ihr 8 Nussecken in perfekter Größe, ihr könnt natürlich auch die doppelte Menge nehmen für ein ganzes Blech. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Nussecken überziehen. Ich pinsel einfach mit einem Silikonpinsel die Schokolade auf die Ecken oder an die Seiten.





Da ich ja ungern krumme Nussecken habe, muss ich immer ein bisschen vom Rand "begradigen" die übrig gebliebenen Krümel kann man direkt so "schnuppen" (man muss ja wissen wie es schmeckt, bevor man es anbietet) oder, wie ich, einfach die Reste der Krümel weiterverarbeiten und in eine Praline verwandeln. Ich nenne sie einfach mal Haselnuss-Keks Pralinen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen