Donnerstag, 26. September 2013

Kürbissuppe

Es gab diese Woche Hokkaido im Angebot, da habe ich natürlich zugeschlagen! Und das erste Kürbisgericht im Jahr ist natürlich Suppe. 


Zutaten:

1 mittelgroßer Hokkaido
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Möhren
3 Stangen Sellerie
500 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
1 TL Currypaste (ich verwende diese hier)
1 TL geriebener Ingwer
2 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Den Kürbis halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fleisch in grobe Würfel schneiden. Die Möhren, Zwiebel und den Sellerie putzen, bzw. schälen und ebenfalls grob würfeln. Den Knoblauch schälen und vierteln. In einem großen Topf das Öl erhitzen und das Gemüse darin anbraten, nach 8-10 Minuten die Currypaste und den Ingwer hinzugeben und mit anrösten lassen. 

Das Gemüse mit der Brühe und der Kokosmilch aufgießen. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten weich köcheln lassen. Alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich gebe zum Schluß noch ein paar Tropfen Sesamöl hinzu. Mit Balsamicocreme oder Kürbiskernöl anrichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen