Freitag, 20. September 2013

Grüne Bohnen mit Tomaten

Heute gab es Bohnen im Angebot und ich hatte total Lust auf grüne Bohnen, deshalb sind sie mit in den Wagen gehüpft. Der Titel klingt irgendwie langweilig, ich weiß nur nicht, wie ich es anders benennen sollte. Wenn man im Internet nach "Grüne Bohnen mit Tomaten" sucht kommt man auf libanesische Bohnen, griechisches oder türkisches Bohnengemüse. Egal, wichtig ist ja auch nur das es hinterher schmeckt! Und so ist es dann auch. Und es ist zügig zubereitet, das gibt auch Pluspunkte. 



Zutaten:

500 g grüne Bohnen
3 Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Bohnenkraut

(etwas Agavendicksaft/ Balsamicoessig)

Zubereitung:

Die grünen Bohnen waschen, putzen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. In Salzwasser ca. 4-5 Minuten köcheln, und dann herausnehmen und abtropfen lassen. Etwas Kochwasser auffangen!
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Knoblauch dazugeben und kurz angehen lassen. Die Bohnen und das Bohnenkraut mit in die Pfanne geben, salzen und pfeffern und ein paar Minuten braten. Dann mit einem Schluck Kochwasser ablöschen, Die grob gewürfelten Tomaten dazugeben und 2 Minuten mit schmoren lassen, dann das Tomatenmark hinzugeben. Wer es mag kann mit Agavendicksaft und/oder Balsamicoessig abschmecken. 

Tipp:

Mit marinierten (Feta-Style) oder gebratenen Tofuwürfeln garnieren.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen