Donnerstag, 19. September 2013

Das erste Sauerteigbrot!

Mein erstes Sauerteigbrot, aus meinem selbst angesetzten und gefütterten Sauerteig! Ein bisschen Stolz bin ich ja schon! Und da ist es... Tadaaaa


Die Porung ist natürlich noch nicht wirklich gut und auch die Optik ist sehr verbesserungswürdig, aber es schmeckt super, und ich finde das ist schon mal ein Erfolg! Es ist tatsächlich keine Hefe im Teig, kaum zu glauben. das erste Brot sollte ein "reines" Brot werden, ohne Quellstück, Schnickschnack oder Sonstigem. Wenn der Sauerteig etwas älter und somit auch stabiler geworden ist, dann kommt das experimentieren. Dieses Mal habe ich mich relativ streng an ein Rezept gehalten, bzw. an die Vorgaben von www.dersauerteig.com. bezüglich der prozentualen Angaben von Sauerteig zu Mehl. 

Zutaten:


300 g Roggensauerteig

200 g Roggenvollkornmehl
150 g Dinkelvollkornmehl
6 g Salz
100 ml Wasser

Zubereitung:


Alle Zutaten gründlich zu einem Teig verkneten. Das ist eine relativ klebrige Angelegenheit, so soll es aber auch sein, man kann etwas mehr Mehl zugeben, wenn der Teig zu flüssig ist, meiner war etwas flüssiger als ein normaler Brotteig. Da ich aber auch nicht wollte das er zu trocken wird, habe ich es einfach dabei belassen. Ich habe den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform gegeben und in den kurz eingeschalteten Ofen gegeben. Dieser sollte ca. 30-40 Grad haben, zwischendurch mit Wasser besprühen, damit die Oberfläche nicht zu sehr austrocknet. Normal ist eine Gehzeit von 2-3 Stunden, bei jungem Sauerteig auch schon mal länger! Mein Brot hat ca. 4 Stunden geruht bis es sein Volumen verdoppelt hatte. Dann den Ofen auf höchster Stufe anheizen, also 250 Grad. Das Brot backen und alle 10 Minuten die Hitze um 20-30 Grad reduzieren bis man bei 180 Grad angelangt ist. Dabei habe ich auch jedes Mal etwas Wasser in den Ofen gesprüht.  Meins war ca. 40 Minuten im Ofen, ich habe leider nicht auf die Uhr geguckt *schäm*


Und das Beste ist: Es schmeckt super!!!

1 Kommentar:

  1. Das sieht echt gut aus! Ich müsste auch mal wieder Brot backen bzw. einen neuen Sauerteig aufziehen. Reine Hefe-Brote sind einfach kein Ersatz :)
    LG
    jess

    AntwortenLöschen